(DOWNLOAD) "August Hermann Franckes Bildungskonzept im Spannungsfeld von PĂ€dagogik und Theologie" by Ali Livan * Book PDF Kindle ePub Free
![August Hermann Franckes Bildungskonzept im Spannungsfeld von PĂ€dagogik und Theologie](https://is3-ssl.mzstatic.com/image/thumb/Publication60/v4/6a/b4/af/6ab4af25-ead1-b198-ff40-a9c1a6c497c5/source/700x700bb.jpg)
eBook details
- Title: August Hermann Franckes Bildungskonzept im Spannungsfeld von PĂ€dagogik und Theologie
- Author : Ali Livan
- Release Date : January 17, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 263 KB
Description
''Alle Klugheit, sie habe Namen, wie sie wolle, muĂ Gottes Ehre zum Ziel und Zweck haben und muĂ alle anderen Dinge gebrauchen, solchen heiligen Zweck zu erreichen.'' Dieses Zitat von August Hermann Francke fasst in einer prĂ€gnanten Form seine pĂ€dagogische Idee und sein Konzept zusammen. Der PĂ€dagoge und evangelische Theologe spielte eine maĂgebliche Rolle bei der Entwicklung der PĂ€dagogik in Deutschland. Seine Leitgedanken verfestigten sich bis in die heutige Zeit. Wichtig fĂŒr Francke war stets die adĂ€quate Verbindung zu Gott und der Religion. In der Folgenden wissenschaftlichen Hausarbeit soll das Bildungskonzept August Hermann Franckes im Spannungsfeld von PĂ€dagogik und Theologie untersucht werden. Ziel dieser Hausarbeit soll sein, herauszufinden, welche Rolle die Theologie innerhalb der PĂ€dagogik Franckes gespielt hat. Um die Thematik besser interpretieren zu können, soll zunĂ€chst einmal die PĂ€dagogik, August Hermann Franckes, bezĂŒglich seiner historischen und biographischen ZusammenhĂ€nge kontextualisiert werden. Aus diesem Grund wird vorerst seine Biographie in einer kurzen Form, mit dem Schwerpunkt auf sein pĂ€dagogisches Handeln vorgestellt. AnschlieĂend wird der Pietismus und dessen Bezug zu Francke verdeutlicht. Darauffolgend soll konkreter auf das Erziehungskonzept Franckes eingegangen werden. Dies wird mit einem Beispiel, und zwar seiner Arbeit im Waisenhaus, exemplifiziert. Im Anschluss darauf wird die AktualitĂ€t von Franckes pĂ€dagogischen Konzepten veranschaulicht und zum Abschluss ein Fazit gezogen.